#PULSEDAY: Fußball Event in Mannheim- Newsletter 02/24

Zu den Attraktionen im Umfeld des Kardiologenkongresses gehörte auch ein besonderes Fußballspiel im Rahmen der Awareness-Kampagne #PULSEDAY. Am 4. April spielte beim SV Waldhof Mannheim ein Kardiolog:innen-Team mit Felix Magath als Coach gegen die Bundesliga-Frauen des Hamburger Sport-Vereins (HSV). Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm.

 

Mannschaftsbus der HSV-Frauen auf dem Gelände des SV Waldhof Mannheim

 

Während die Fußball Teams sich auf ihr Spiel vorbereiteten, hatten die Zuschauer:innen Gelegenheit, sich am Vorprogramm zu beteiligen. Es gab einen Informationsstand der Deutschen Herzstiftung und Angebote wie „Pulsmessen für alle“ und „Kicken Alt gegen Jung“ sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Herzrhythmusstörungen. Fachleute aus der Kardiologie diskutierten unter anderem Profi-Fußballtrainer Felix Magath und der mehrfache deutsche Windsurfmeister Bernd Flessner.

Diskussionsrunde zu Vorhofflimmern, moderiert von Ruth Ney, Deutsche Herzstiftung

 

Infostand der Deutschen Herzstiftung

 

Dr. Melanie Gunawardene, Mitinitiatorin von #PULSEDAY

 

Trainer Felix Magath und Prof. Julian Chun, der ebenfalls zu den Initiatoren der Kampagne zählt.

 

Das Highlight des Abends, das Spiel, fand ab 20 Uhr bei Flutlicht statt und dauerte zweimal 30 Minuten. Das Team der Kardiologie war mit #PULSEDAY-Initiatoren, dem EHRA Präsident und anderen Herzspezialist:innen aus Deutschland und Österreich bunt besetzt und wurde von Felix Magath als Coach unterstützt. Als Gewinnerinnen gingen die HSV-Frauen von Platz. „Doch am Ende siegte vor allem der gute Zweck“ schrieb der HSV auf seiner Website.

Kurz vor Spielbeginn… (Bilder: AFNET)

 

Es war bereits das zweite Benefiz-Fußballspiel dieser Art rund um die DGK Jahrestagung. Die Awareness Kampagne #PULSEDAY wurde mit dem Ziel, die Bevölkerung für Herzrhythmusstörungen zu sensibilisieren, 2023 in Deutschland ins Leben gerufen. Teil der Kampagne ist auch der Aktionstag #PULSEDAY am 1.März, der in diesem Jahr international ausgerufen wurde und zukünftig als jährlicher internationaler Aktionstag etabliert werden soll. Zu den Partnern der #PULSEDAY Kampagne zählen die Deutsche Herzstiftung, die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK), deren Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP) und die European Heart Rhythm Association (EHRA). Das AFNET unterstützt die Kampagne und deren Ziele.